Treffpunkt: Eingang FOS/BOS-Gelände
85716 Unterschleißheim
350 Frauen und Männer sind heute namentlich bekannt, die während des Nationalsozialismus in der Flachsröste Lohhof Zwangsarbeit verrichten mussten. Sie kamen aus München, aber auch aus Belgien, Frankreich, Polen und den besetzten Gebieten der Sowjetunion. Der dreiteilige Erinnerungsort trägt das Gedenken an sie in den Stadtraum ausgehend vom Bahnhof Lohhof wach. Im Rahmen eines Rundgangs lädt der Erinnerungsort Flachsröste Lohhof dazu ein, mehr über die Geschichte des Ortes und Zwangsarbeit zu erfahren. Im Mittelpunkt stehen dabei die Biografien der ehemaligen Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter.
Die Führung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an erinnerungsort@ush.bayern.de.
Nächste Termine: 08.02.2025, 10:30 Uhr; 12.04.2025, 14:30 Uhr
Der Erinnerungsort Flachsröste Lohhof wurde 2023 der Öffentlichkeit übergeben und ist eine Einrichtung der Stadt Unterschleißheim. Unter denkmal-lohhof.de/ finden Sie weitere Informationen zum Erinnerungsort und das digitale Gedenkbuch sowie Informationen zu weiteren Bildungsangeboten.